header projekte

img projekt 12

Status des Projektes: Abgeschlossen

Platzgestaltungen Oben an der Volme

Projektträger:
Gemeinde Schalksmühle
Ort der Umsetzung:
Die vier Oben an der Volme-Kommunen
Geplanter Zeitraum:
2018-2019
Fördervolumen
ca. 19.900 €
Handlungsfeld:
Lebenswerte Städte und Dörfer
Bewertungspunktzahl:
25
 

Mithilfe einer Konzeptplanung und der Beteiligung der Bürgerschaft sollen intergenerative Plätze in der Region gestaltet werden, die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für die Anwohner vor Ort bieten sollen.

In der Region bestanden an verschiedenen Orten Ideen zur Neugestaltung von Freiflächen, welche den unterschiedlichen Ansprüchen verschiedener Generationen und Nutzergruppen gerecht werden sollten. Teils konnten die Planungen durch ehrenamtliches Engagement vor Ort oder organisierte Beteiligungsprozesse erfolgen.
Für zwei Plätze in Kierspe und Schalksmühle bedurfte es jedoch einer detaillierten und professionellen Konzeption durch ein beauftragtes Planungsbüro. Wichtiges Element der Konzeption war die Beteiligung der Bürgerschaft, um die Identifikation mit ihrem Ortsteil und dem entstehenden Platz zu erhöhen. Daher wurden öffentliche Workshops durchgeführt, bei denen die Bedürfnisse der Bewohner aufgenommen werden konnten. Die topografischen Anforderungen wurden so mit den unterschiedlichen Wünschen an eine Ausgestaltung zusammengeführt.
Um den Plätzen einen regionalen Wiedererkennungswert zu verleihen, wurden zudem verbindende Elemente bestimmt, die auch bei der Gestaltung anderer Plätze in der Region zum Einsatz kommen können.
Mit Hilfe dieses Projekts gelang es, die Grundlage für die konkrete Umsetzung zu schaffen und für beide Plätze einen LAG-Beschluss herbeizuführen.

Europäischer Landwirtschaftsfonds

für die Entwicklung des ländlichen Raums. Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.

 logo leader      logo eu      logo NRW neu     


Diese Seite verwendet sowohl Cookies als auch Google-Maps, Google-Analytics und Google-Fonts. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.
Weitere Informationen